Montag, 30. Juni 2014

Raspberry Pi: Standardpasswort ändern

Das erste, was man im Umgang mit IT-Systemen lernt ist wohl, dass Standardpasswörter böse und unerwünscht sind. Um dem Standardbenutzer pi ein anderes Kennwort als das per default vergebene zu verpassen, muss

passwd

eingegeben werden. Es erscheint nun folgender Prompt:

Ändern des Passworts für pi.
(aktuelles) UNIX-Passwort:

Als nächstes muss das aktuelle (Standard-)Kennwort eingegeben werden. In den meisten Fällen lautet es raspberry. Es muss zuletzt ein neues Kennwort vergeben und wiederholt eingegeben werden. Stimmen die eingegebenen Kennwörter überein, quittiert passwd dies mit der Bemerkung "Passwort erfolgreich geändert."

Geben Sie ein neues UNIX-Passwort ein:
Geben Sie das neue UNIX-Passwort erneut ein:
passwd: Passwort erfolgreich geändert

Aus Sicherheitsgründen sollte jedoch ein weiterer User verwendet und ggf. der default-User gelöscht werden. Einen weiteren User (Username: test; Passwort: testpass) kann man nach folgendem Schema mittels dem Programm useradd anlegen:

useradd -c [Kommentar] -d [Homeverzeichnis] -e [expire_date] -f [inactive_time] -g [Standardgruppe] -G [Gruppe] 

Mit userdel [-r] Username kann ein bestehender User gelöscht werden.  Alle Operationen benötigen root-Berechtigungen. Über passwd Username kann das Passwort des Users definiert werden.

Viel Erfolg wünscht Euer PI-rates-Team!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte verhalte Dich respektvoll und gehe auf die Themen und Beiträge ein. Unsachliche Kommentare werden umgehend vom Webmaster entfernt.