Montag, 3. Februar 2014

Raspberry PI: Tastatur- und Ländereinstellungen einrichten

Der Raspberry-Pi bzw. das debian-Derivat raspbian ist von Haus aus auf Englisch eingestellt. Das ist der größte gemeinsame Nenner im europäischen Raum und somit auch eine gute Starteinstellung. Vielleicht möchte man allerdings mit deutschen Menübezeichnungen in der GUI oder im Terminal lieber arbeiten - sei es aufgrund des Verständnisses oder der Gewohnheit.

Ländereinstellungen mit raspi-config

Hier muss man nur mit root-Rechten das bereits in raspbian implementierte Konfigurationsprogramm raspi-config mittels

sudo raspi-config


aufrufen, um das root-Menü angezeigt zu bekommen. Über dieses Menü erreicht man auch den Punkt 4 Internationalisation Options.

Hier können Sprache, Zeitzone und das Tastaturlayout eingestellt werden. Über die Untermenüpunkte kann man sich relativ einfach leiten lassen und das entsprechende auswählen.

Meine Einstellungen sind momentan:

1 Locale: de_DE.UTF-8 UTF-8    (einzige Auswahl)

Hier sollte man per Leertaste das Sternchen für die Auswahl setzen und das der vorherigen (en_GB.UTF-8 UTF-8) wieder entfernen.


2 Timezone: 

  • Europa 
  • Berlin
3 Change Keyboard Layout
  • Generische PC-Tastatur mit 105 Tasten (Intl) (alternativ ein passendes Layout aus der Auswahl)

SSH-Zugriff mit deutschem Keyboardmapping einstellen

Um auch beim SSH-Zugriff das deutsche UTF-8/105-Tasten-Layout zu erhalten, müsst Ihr noch folgendes im Prompt eingeben:

sudo nano ~/.xsessionrc

Nun kann in der Datei xsessionrc folgender Text eingegeben werden und die Datei mit [STRG]+[O] gespeichert und mit [STRG]+[X] verlassen werden:

setxkbmap de

Nun sollten alle nötigen Einstellungen auf deutsch umgestellt worden sein und das Tastaturlayout sollte zu einer deutschen Standardtastatur passen.

Viel Spaß wünscht Euer PI-rates-Team!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte verhalte Dich respektvoll und gehe auf die Themen und Beiträge ein. Unsachliche Kommentare werden umgehend vom Webmaster entfernt.