Sonntag, 2. Februar 2014

Blog: online!

Heute geht der Blog zum Thema Raspberry Pi online. Ihr fragt Euch sicher "Warum denn ein Blog zu dem Thema? Warum wieder ein PI-Blog?". Die Antwort ist einfach:

Zur Dokumentation.

Zwar nutzen wir auch ein internes Wiki zur Dokumentation unserer Arbeiten, Vorhaben und Pläne betreffs Pi-Projekten, dieses Wiki ist momentan allerdings noch nicht multi-User-geeignet, was das Teilen von Inhalten untereinander erheblich erschwert. Da wir das Wissen nicht nur für uns behalten, sondern auch Freunden, Kollegen und weiteren Bekannten zugänglich zu machen, haben wir diesen Blog ins Leben gerufen.

In diesem Blog beschreiben wir nicht alles, was mit einem Raspberry Pi möglich ist, aber dennoch einiges, was wir damit umsetzen wollen oder bereits umgesetzt haben.

Zu den Autoren
Wir (ein Wirtschaftsinformatik-Student und ein Systems-Engineer Networking/Security), befassen uns aus unterschiedlichen Gründen mit dem Raspberry Pi, aber teilen dennoch das Ziel, etwas eigenes zu kreieren, was auf eigener, sparsamer Infrastruktur basiert. Mit den 3,5W Stromverbrauch ist der PI bestens für alle Arten von Hochverfügbarkeitssystemen im Hobbybereich geeignet (Webserver, SVN-Server, File-Server, Print-Server etc.). Im Verbund könnten auch Anwendungen mit höheren Leistungsanforderungen an die Hardware denkbar sein.

Wir sind keine typischen Nerds, die von morgens bis abends vor dem Rechner sitzen und tüfteln, sondern haben beide eine gut gefüllte Freizeit und ein florierendes Arbeitsleben, in dem wir mit dieser Materie wenn nur am Rande in Kontakt kommen. Seid nicht böse, wenn auf eine Frage oder einen Kommentar zu einem Post nicht sofort eine Antwort kommt.

Euer PI-rates-Team